Kindertagesstätte Kleine Abenteurer

„Wir entdecken die Welt“

  • Wir sehen die Kinder als eigene Persönlichkeiten
  • Wir sind Wegbegleiter der Kinder
  • Wir erleben Natur
  • Wir leben ein generationsübergreifendes Miteinander
  • Wir sehen Eltern als Partner

Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und unterstützen es, Selbständigkeit   zu entwickeln. Weil wir die Gefühle der Kinder zulassen und ihnen genügend Freiräume für selbständiges Handeln schaffen, erfahren sie sich als eigenständige und geschätzte Menschen. Wir unterstützen die Kinder, entsprechend ihrer Entwicklung Konflikte selbst zu lösen. Die Kinder erlangen dadurch Konfliktfähigkeit, Kompromissbereitschaft und Einfühlungsvermögen. Sie erfahren Gemeinschaft und Freundschaft, Toleranz und Offenheit, Gerechtigkeit und Unterstützung. Kognitive und kreative Fähigkeiten erlangen die Kinder durch ganzheitliche Förderung und kindgerechte Erfahrungen. Das Spiel als kindgemäße Form des Lernens und die Verfügbarkeit vielfältiger Materialien ermöglichen diesen Prozess. Wir vermitteln den Kindern Grundwerte gegenüber den Mitmenschen, der Umwelt und der eigenen Gesundheit, unterstützen eine gesunde Ernährung und fördern umweltbewusstes Verhalten.


In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Das bedeutet für uns, dass Kinder unterschiedlicher Lerngeschichte von uns befähigt werden, in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent zu handeln.

Erziehung zur Autonomie will die Kinder darin fördern, ihren Anspruch auf Selbstbestimmung zu vertreten.

Solidarität bedeutet gemeinsam mit anderen zu leben, Schwächere zu schützen sowie friedfertig und hilfsbereit miteinander umzugehen. Das betrifft nicht nur die Menschen, sondern auch die Natur und ihre Lebewesen.

Kompetenz bedeutet Wissen und Befähigung, Erlerntes einzusetzen. Die Kinder benötigen Kompetenzen, um in komplexen Realsituationen angemessen handeln zu können.


Natur zu erleben und zu erfahren heißt für uns, Kenntnisse von Tieren und Pflanzen zu vermitteln. Kinder sind wissbegierig und neugierig. In der Natur werden immer wieder neue Fragen aufgeworfen. Die Kinder lernen gemeinsam, Zusammenhänge herauszufinden und zu begreifen, durch Erforschen und Entdecken. Der Mensch ist ein Teil der Natur. Er gestaltet seine Umwelt aktiv, er nutzt und verändert sie. Die Sensibilisierung aller Sinne, das Hervorrufen von Neugier und Gefühlen ermöglicht den Aufbau einer emotionalen Beziehung zur Natur als Grundlage für einen späteren verantwortungsvollen Umgang mit ihr.

Nur über ein lebendiges Naturerleben können Kinder durch altersentsprechende Sinnes-und Bewegungserfahrungen den respektvollen Umgang mit der Natur gewinnen. Wir machen die Natur in allen Bereichen für die Kinder präsent. Durch zahlreiche Ausflüge in die Umgebung unabhängig von den Witterungsbedingungen, aber auch durch die Ausgestaltung von Räumen und den Umgang mit den verschiedensten Naturmaterialien lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit der Natur.


Besonders am Herzen liegt uns die Zusammenarbeit mit dem benachbarten Seniorenheim. Der Kontakt zu den älteren Menschen fördert nicht nur im besonderen Maße die sozialen Kompetenzen der Kinder, sondern spricht auch alle Bereiche des Berliner Bildungsprogramms an, wie z.B. Kommunikation, Musik, Bewegung und insbesondere den Bereich Soziale und kulturelle Umwelt.

Besonders die Freude der Bewohner ist den Kindern und uns Ansporn, den Kontakt unbedingt aufrechtzuerhalten.


Die Familie ist die Erziehungsinstanz, die am stärksten die Entwicklung des Kindes prägt. Der Austausch zwischen Eltern und Erzieherinnen ist die Grundlage für eine gelungene Erziehungspartnerschaft, das heißt für eine offene, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit zwischen beiden Seiten bei der gemeinsamen Erziehung und Bildung der Kinder.

Wir Erzieherinnen können den familienergänzenden Bildungsauftrag nur erfüllen, wenn wir die familiäre Lebenswelt der uns anvertrauten Kinder kennen. Umgekehrt wollen wir aber auch die Eltern über die Arbeit mit den Kindern und deren Verhalten in der Kita informieren. Wir möchten den Eltern vermitteln, wie sie ergänzend tätig werden, die dortige kindliche Entwicklung fördern und das Lernen unterstützen können.